Heut im zweiten Podcast Pflegebarometer
Heute wieder Annemarie Fajardo( Vizepräsidentin deutscher Pflegerat) und Birgit Ehrenfels (Landespflegerat Saarland)
Pflegeberufegesetz, Pflegevorbehaltsaufgaben, IPReG, Pflegekompetenzgesetz
Das sind sehr gute, lang überfällige und wertvolle Entwicklungen der Berufspolitik für den Pflegeberuf, ABER—- Es darf keine Totgeburt der Politik aus einer selber verursachten Notlage durch die seit Jahrzehnten versäumter Entwicklung des Pflegeberufes werden. Die Pflege muss hier voll und ganz in ihrer Kompetenz abgebildet sein.
Pflege muss stimmberechtigt vertreten sein im GBA, dem gemeinsamen Bundesausschuss, der Entscheidungen trifft über das Gesundheitswesen und nicht zuletzt über den Fluss des Geldes. Die Pflege sollte hier in ALLEN Beratergremien aller Parteien vertreten sein. Es kann nicht sein, dass politische Entscheidungen über den größten Heilberufes in Deutschland ohne die getroffen werden , die die Experten sind von denen die keine sind. Nicht zuletzt im Gesundheitsausschuss und den Entscheidungsprozessen einer Bundesregierung im Gesundheitswesen und am Besten wäre es wenn ein Gesundheitsminister nur noch jemand aus dem Pflegeberuf mit Praxiserfahrung würde. Gut, man kann nicht alles auf Einmal erwarten, aber man muss Ziele haben. 🙂
Thema dieses Podcast wird sein: Was macht die Pflege, der größte Heilberuf in Deutschland eigentlich? Wie und wo fließen eigentlich 270 Milliarden Euro im Gesundheitswesen? Warum wir Pflegekammern brauchen. Die Pflege muss endlich erwachsen werden und an internationale Standards herankommen, damit das was Pflegefachkräfte aller Bereiche nicht nur die finanzielle und gesellschaftliche, sondern auch akademische und rechtliche Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Dazu gehört natürlich auch die Aufarbeitung der Situation der Pflegefachkräfte in der Corona Zeit. Zum Einen beklatscht, dann aber politisch und medial instrumentalisiert für politische und finanzielle Interessen der Lobby Verbände aller Richtungen, nicht zuletzt die Diskriminierung und Spaltung Corona ungeimpfter Pflegefachkräfte durch Politik, Gesellschaft, Medien und Institutionen.
Gute Pflege war, ist und darf niemals eine Frage des Impfstatus sein, sondern gute Pflege ist immer Existenz relevant für alle Menschen egal welche Hautfarbe, Religio, Impfstatus etc.. Und gute Pflege ist eine Frage der Möglichkeiten infrastrukturell und qualitativ, welche denen eine Basis bieten, die diesen Beruf ausüben.
Schließlich reden wir über die Willkür und Macht der Krankenkassen, die momentan praktisch politisch wenig bis gar nicht kontrolliert Pflegedienste unter Druck setzen und Pflegefachpersonen nicht in fachliche Entscheidungen einbeziehen, ja ihnen die Versorgung der Patienten oft unnötig schwer machen. Durch willkürliche Stundensatzverhandlungen gingen im Jahr 2023 unzählige Pflegedienste gerade im ausserklinischen Intensiv Bereich in die Insolvenz. Darüber muss man reden auch wenn es unangenehm ist, denn sonst wird sich die Pflege nicht an internationale Standards heran entwickeln können.
Im Weiteren werden wir im nächsten Podcast auf das Thema Pflegekammern etwas tiefer eingehen und in Teil 4 dann mit darauf eingehen welche falschen Fake Informationen über Pflegekammern verteilt werden um die Entwicklung des Pflegeberufes durch Pflegekammern zu verhindern, also bleibt dran, denn 2024 wird spannend.
Wenn Kollegen gerne auch mitmachen wollen mit eigenen Beiträgen zu einem Thema bei mir melden und wir machen gerne einen Podcast über ein Thema im Gesundheitswesen w.moeller@fhc-academy.de . Es wird Zeit dass wir alle aktiv werden und Gesicht zeigen
Vergesst nicht ein Abo dazulassen und zu helfen dass Pflege endlich selbst verwaltend wird.
Pflegebarometer Teil 2 Geldfluss, Corona Aufarbeitung, Warum Kammer, Die Macht der Kassen
Hier geht’s zum Kanal und Pflege Barometer Teil zwei
Annemarie Fajardo Birgit Ehrenfels