Weaning in der Beatmungs-WG

Das Weaning, die Entwöhnung von Patienten, die aufgrund eines komplexen Krankheitsverlaufes tracheotomiert und beatmet sind, ist ein sehr fachlich anspruchsvoller und komplexer Vorgang. Im Vordergrund stehen hier vor allem Atmungstherapeuten und Pflegefachpersonen mit Erfahrung in Intensivpflege. Aufgrund der politisch-pflegerischen Situation sind allerdings immer weniger Pflegefachpersonen auf dem Arbeitsmarkt zu finden, die hier zum Einsatz kommen können. Auch wenn in der Literatur vorwiegend Ärzte erwähnt werden, kann man jedoch sagen, dass in der Praxis die Anzahl unerfahrener Ärzte oft höher ist, die nie mit solchen Patienten gearbeitet haben. Pflegefachkräfte, speziell in der außerklinischen Intensivpflege sollten deswegen auch mehr und mehr fachlich weitergebildet und geschult werden.

Die Arbeit am Bett, mitsamt der Beurteilung und Durchführung der erforderlichen Maßnahmen, leistet, so kann man sagen, die Pflege.

Weaningzentren, die zertifiziert sind, müssen strengen Vorgaben erfüllen, was Qualifikation und Infrastruktur angeht.

Weaning ist deshalb in der außerklinischen Intensivversorgung nicht gleichermaßen möglich als in einer speziellen Fachklinik.

Jedoch ergeben sich bei entsprechendem Engagement und Begleitung eines Atmungstherapeuten und anderer Experten mit entsprechender Erfahrung und interdisziplinärer Vernetzung, auch mit entsprechenden Fachkliniken, gute Möglichkeiten, Menschen wieder von der Beatmung wegzubekommen und in ein „normales“ Leben zurückzuführen.

Da der Gesetzgeber hier jetzt durch das neue IPReG Gesetz eine regelmäßige Weaning Potentialerhebung fordert, sich aber nicht tief genug Gedanken gemacht hat über die Umsetzung, wollen wir hier einmal die Unterschiede zeigen, was möglich ist und was nicht.

Weaning klinisch

  • High-Tech Intensiv Respiratoren NIV und Invasiv
    Mobile Respiratoren (häusliche Beatmung)
    Zubehör wie Befeuchter, Schlauchsysteme usw.
  • Mindestens 2 versch. Maskentypen unterschiedlicher Hersteller, Inhalationssysteme
    Sonographie, Röntgen, mobiles Röntgen, BGA Gerät, Kapnometrie, transkutan oder endtidal
  • Spezialbetten für Adopositas, Stuhl, Lifter usw

  • Bronchoskopie, Lungenfunktion, Anlage PEG, PEJ, Dialyse
    Polysomnographie
  • Notfallmanagement mit Reaktionszeiten für NIV, Intubation, Broncho von 1-10 Minuten

  • Absaugung, Monitoring, EKG, O2 invasiv und nicht invasiv RR

  • Pflegefachpersonal, Atmungstherapie, Physiotherapie
    Ständige Arzt Präsenz

  • Ständige Fortbildungen für Pflegefachpersonal und Ärzte

  • Weaningstrategien nach S2k Leitlinie
    Schulung auch von Patienten und Angehörigen
    Weaning am Lebensende
  • Entlass und Überleitmanagement
    Pflege-und Arztberichte
    Fachdokumentation
    Evaluation und Qualitätsmanagement

Weaning außerklinisch

  • Technische Ausstattung neben der üblichen spezielle wie
    Respiratoren für NIV und invasiv, Hustenassistent, BGA Messung, auch transkutan, Monitoring
    NIV Masken Pool für NIV Patienten
    Telemedizin zur fachübergreifenden Beatmungsvisite
    Bettseitige Lungenfunktion und Peak Flow Messung
  • Fachpersonal, bzw. ständige Schulung des Personals und Praxisanleitung

  • Atmungstherapeut, Logopäde (mit Intensiverfahrung) Physiotherapie
    Ständig erreichbarer Facharzt, am besten Pneumologe oder mit Weaning Erfahrung

  • Gutes Notfallkonzept mit kurzen Reaktionszeiten

  • Weaning Standard Modifikation auf die außerklinische Versorgung angepasst
    Kooperationen mit Fachklinik
    Dekanülierungsmanagement in Klinik

  • Evtl. mobile Bronchoskopie, Sonographie

  • Dokumentation zur Leistungserfassung der Fachpflegemaßnahmen und
    Schaffung entsprechender Vergütungsstrukturen für die Pflege
    Abbildung politisch in der Darstellung des Pflegeberufes
  • Refinanzierungsmöglichkeiten für die Versorger

Neue Wege brauchen Menschen, die sie gehen

Wir helfen ihnen bei der Umsetzung

  • Mit jahrelanger Erfahrung und Empathie

  • Guter Vernetzung kompetenter Dozenten, Fachärzten und Kooperationspartnern

  • FHC  Academy, Fortbildungen in allen Bereichen der Pflege und Medizin

    Theorie-Praxis Transfer statt stupidem Folien lernen

  • Wir erstellen Konzepte mit ihnen nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen

  • Wir arbeiten auch berufspolitisch zur besseren Anerkennung ihrer Einrichtung und der Leistung der Pflegefachkräfte

Wir stehen Ihnen zur Seite – Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

RUFEN SIE UNS GERNE AN ODER
SCHREIBEN SIE UNS EINE E-MAIL