BERUFSPOLITIK
Akademie für Gesundheit – unsere Berufspolitik
Zahlreiche berufspolitische Themen werden von den verschiedenen Berufsverbänden der Profession Pflege seit vielen Jahrzehnten aufgegriffen und ehrenamtlich in diversen politischen Gremien vertreten. In den letzten Jahren standen die Corona-Krise und der stark zunehmende Mangel an Pflegefachpersonal im Vordergrund. Andere Themen sind z. B. das Pflegeberufegesetz, das die generalistische Ausbildung und auch das primärqualifizierende Studium beinhaltet.
Berufsverbände sind überwiegend ehrenamtlich tätig und finanzieren sich durch die Mitgliedsbeiträge ihrer Mitglieder. Die wenigsten Bürger und Bürgerinnen wissen, dass diese Berufsverbände eine Vertretung der beruflich Pflegenden darstellen. Das bedeutet, dass die Mitgliedschaft nur möglich ist, wenn man selbst Pflegefachkraft ist, also mindestens eine dreijährige Pflegeausbildung oder eine EU-weite anerkannte Ausbildung im Bereich des Nursing Practice absolviert hat.
Existenzrelevant, der Podcast zum Buch
Herzlich willkommen bei der Übergabe! Wir freuen uns, dass Du wieder dabei bist! Heute sprechen wir mit Annemarie Fajardo und Birgit Ehrenfels. Die beiden Expertinnen haben das Buch Existenzrelevant! geschrieben und berichten über den Weg von der Idee bis zur Umsetzung. Sie berichten von Problemen in der Pflegelandschaft und zeigen gleichzeitig einen Weg auf, die sich Probleme lösen lassen und was es braucht für eine gute pflegerische Versorgung. Wir sprechen über die Rolle der Gesellschaft, ob wir gut versorgt sind und was das alles mit der Pflege-Ausbildung zu tun hat.
Der Podcast zum Buch